Claudia am 26. Januar 2026 — 10 Kommentare

Meine Anti-Trump-Watchlist: Die schärfsten Stimmen des US-Widerstands 2026

Ja, auch mich kotzt das alles an: der tägliche Trump- und MAGA-Wahnsinn, die Flut immer neuer Hiobsbotschaften, die Schandtaten und jetzt sogar Morde der ICE-Gestapo, dazu Lügen, Fake-News und Absurditäten noch und nöcher. Das Gefühl, dass eine der ältesten Demokratien der Welt in den Abgrund steuert – ätzend! Ich verstehe, dass viele keine Lust haben, zu alledem zu bloggen, manche meiden sogar Nachrichten, so aus mentaler Hygiene.

Kein schöner Zustand, stimmt, aber ignorieren macht nichts besser! Und irgendwie schaffe ich das auch nicht! Und so bich ich drauf gekommen, US-amerikanischen Youtubern zuzuhören, das hebt die Laune ungemein. Es macht Hoffnung, dass die USA doch nicht „auf Dauer verloren“ sind, und darüber hinaus bekomme ich so jede Menge Infos, die von unserer Presse nicht oder nur sehr oberflächlich beleuchtet werden (zumindest VOR der Zahlschranke).

Tipp: Unter „Einstellungen“ kann man deutsche Untertitel anordnen. Ich verstehe zwar mittlerweile die meisten auch so, aber je nach Dialekt manchmal auch nicht gut genug.

Alsdenn, hier meine Liste der Anti-Trump-Kanäle:

Persönliche Kanäle des Widerstands

  1. Brian Tyler Cohen: Lässt kein republikanisches Scheinargument stehen, kommentiert leidenschaftlich die Propaganda-Maschine der GOP (Reps). Aktuell:
    Trump gets what he DESERVES amid ICE shooting
  2. Large Man Abroad: Ihm höre ich besonders gerne zu, wenn mich die US-Ereignisse aufregen: Diplomatische Floskeln sind ihm fremd! Viel Weitblick und Hintergrund, fokussiert auf die Probleme der Amerikaner, die nicht zu den reichen 10 Prozent gehören. Aktuell: The American Empire Just Lost Canada. (Prepare Now) und Comply or die: The American Empire is Turning the Guns Inward
  3. David Pakman: Die Stimme der Vernunft im digitalen Chaos. Mit der Präzision eines Wirtschaftswissenschaftlers zerlegt er populistische Narrative in ihre logischen Einzelteile. Ein Refugium für faktenbasierte Analyse. Aktuell: Trump backs down AGAIN as it all crumbles around him.
  4. Farron Balanced: Farron Balanced (Farron Cousins): Einer der produktivsten Köpfe im progressiven Spektrum. Während andere sich auf die großen Schlagzeilen konzentrieren, gräbt er oft tiefer in Gerichtsakten und Finanzberichten, um die profitorientierten Motive hinter der populistischen Fassade offenzulegen. Aktuell: Republican Voters Want JD Vance To Go Away Forever
  5. Heather Delaney Reese: Die empathische Analystin dekonstruiert mit psychologischem Gespür die Manipulationsmechanismen der MAGA-Rhetorik. Sie beleuchtet die menschliche Seite der Krise und zeigt auf, wie Radikalisierung Gemeinschaften spaltet und wie man sich mit Resilienz gegen den Sog des Populismus wehrt. In diesem Video erklärt sie auch, warum noch so viele zu Trump stehen – und hat auch einen Plan: The Constitutional Plan to End The Trump Regime.
  6. Justice Matters with Glenn Kirschner: Mit der Erfahrung aus 30 Jahren als Bundesstaatsanwalt seziert er die Verfehlungen der MAGA-Führung. Ein unermüdlicher Mahner, der Licht in die Hinterzimmer der Macht bringt und zeigt, wie die Justiz das letzte Bollwerk gegen den autoritären Umbau der USA bleibt. (Hoffentlich!), Aktuell: Trump’s Dirty DOJ Shell Game: First Authorizing Then Excusing Illegal Conduct
  7. Harry Sisson: Speerspitze der Generation Z. Mit messerscharfer Rhetorik und einer kompromisslosen „Null-Toleranz-Attitüde“ gegenüber Fake News zerlegt er jedes MAGA-Narrativ in Rekordzeit. Aktuell: The ICE Shooting Just Got Even Worse… IT’S BAD – übrigens mit der interessanten Info, dass Pam Bondi (Justizministerin) in einem offiziellen Brief an Minnesota den Rückzug der ICE-Truppen versprochen habe, sofern das Wählerverzeichnis des Swing-Staats an die Trump-Administraton übergeben werde.

Die digitale Front: Große Netzwerke im Kampf gegen die Trump-Agenda

  1. MeidasTouch: Ein unermüdlicher Motor der Pro-Demokratie-Bewegung. Entlarvt jede MAGA-Lüge und prangert die Schandtaten des Trump-Clans tagesaktuell an. Nimmt kein Blatt vor den Mund, hier das Video zum ICE-Mord an Alex Pretti: Trump LOSES IT as COVER UP of Murder QUICKLY UNRAVELS
    Kurze Ausschnitte (Shorts) gibts auf MeidasTouch Clips.
  2. The Lincoln Project: Kanal ehemaliger republikanischer Strategen, gewidmet dem Kamf gegen den Trumpismus, fetzige Kampagnen und Reaktionen auf aktuelle Ereignisse, z.B. Trump’s Greenland Gambit Ends in TACO .
  3. The Young Turks (TYT): Young Turks = „ Young person who rebels against authority or societal expectations„. Tägliche Analysen und Live-Sendungen, hier ein aktuelles Interview zu den Sturmtruppen der ICE: Joe Rogan Turns on ICE After Disturbing New Footage.

US-Intellektuelle: Professoren kommentieren und analysieren US-Politik

  1. Robert Reich (UC Berkeley): Der scharfsinnige Mahner aus Berkeley und ehemalige US-Arbeitsminister. Er seziert, wie Gier, Lobbyismus und soziale Ungleichheit das Fundament der amerikanischen Demokratie aushöhlen. Seine Analysen sind ein flammendes Plädoyer gegen die Oligarchie und für eine Rückkehr zur wirtschaftlichen Vernunft.
  2. Cornel West (Union Theological Seminary / Harvard): Mit einer einzigartigen Mischung aus Philosophie, Theologie und radikaler Gesellschaftskritik analysiert der Harvard- und Princeton-Professor den moralischen und politischen Verfall der USA und ruft zum globalen Widerstand gegen Unterdrückung und Hegemonie auf.
  3. Heather Cox Richardson (Boston College): Eine „Chronistin der amerikanischen Seele“, die Geschichte als Fackel nutzt, um die dunklen Ecken der aktuellen Politik auszuleuchten. Mit ruhiger Sachlichkeit zeigt sie unnachgiebig auf, wie die heutige Rechte die demokratischen Traditionen der USA systematisch demontiert.
  4. Ruth Ben-Ghiat (New York University): Expertin für den „Strongman“-Kult und eine führende Stimme, wenn es darum geht, die Muster von Faschismus und autoritärer Herrschaft zu demaskieren. Sie warnt unermüdlich davor, wie die MAGA-Bewegung das Drehbuch klassischer Diktatoren kopiert, um die Institutionen von innen heraus zu zersetzen.
  5. Jeffrey Sachs (Columbia University): Der ehemalige UN-Berater lässt kein gutes Haar an der isolationistischen „America First“-Politik. Er geißelt die MAGA-Agenda als diplomatischen und wirtschaftlichen Amoklauf, der die USA international isoliert und die globale Stabilität aufs Spiel setzt.
  6. Richard D. Wolff (UMass Amherst / New School): Mit der Präzision eines Chirurgen legt der Yale- und Stanford-Absolvent die systemischen Fäulnisprozesse des globalen Kapitalismus offen und dokumentiert unerbittlich den schleichenden Machtverlust des US-Imperiums auf der Weltbühne.
  7. Timothy Snyder: Der Historiker der Tyrannei: Als Professor in Yale zieht er die Parallelen zwischen dem 20. Jahrhundert und heute so scharf wie kein zweiter. Er warnt nicht nur vor dem Autoritarismus, sondern liefert mit seinen „20 Lektionen für den Widerstand“ eine konkrete Handlungsanweisung zur Rettung der Demokratie.

Falls Ihr auch „Mutmacher-Kanäle“ nutzt, schreibt mir gerne in die Kommentare, welche das sind! Und gerne auch alles andere zum Thema News-Frust / Trump.

Und sonst:

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
10 Kommentare zu „Meine Anti-Trump-Watchlist: Die schärfsten Stimmen des US-Widerstands 2026“.

  1. Klasse, Claudia! 👍

    Vielen Dank. 🙏 m

  2. Ich denke, dass entweder die Biologie die Präsidentschaft von Trump erledigt, oder er über kurz oder lang aus dem Amt gejagt wird. Ich kann nicht beurteilen, oder der Mann dement oder schlichtweg verrückt ist, jedenfalls hat er offensichtlich mit der Erschießung eines US-Bürgers, bzw. deren Rechtfertigung eindeutig überzogen.

    Das Fass ist meines Erachtens kurz vor dem Überlaufen. Selbst seine Getreuen aus dem Kreis der Republikaner sehen das so.

    Die Außenpolitik, der Epstein-Skandal und offene Erschießungen kommen auch bei den Konservativen nicht gut an. Leider gibt es immer noch genug Speichellecker, die sich von Trumps Herrschaft Vorteile versprechen.

    Trump hat ja mal behauptet, er könne mitten auf der Fifth Avenue stehen und jemanden erschießen und keinen Wähler verlieren und das das unglaublich wäre. Inzwischen sind es 12. https://www.nbcnews.com/news/us-news/ice-shootings-list-border-patrol-trump-immigration-operations-rcna254202

  3. Tolle Liste.
    Mir fällt noch Timothy Snyder ein und die verschiedenen Late Nights Shows, die sind auch großartig.

  4. @Peter Lohren

    Diesen Eindruck habe ich nicht. Selbst wenn Trump als Präsident ausfiele, stehen genug Nachfolger wie ein Vance parat, die dessen Politik fortsetzen. Auch die haben mehr als nur ein geringes Interesse am totalitären Durchregieren.

  5. Ich sah zuletzt Stephen Colbert und Kimmel.
    Ich halte es eher mit der mentalen Hygiene.
    Aber wem sage ich das, @Claudia?!

  6. @Siewurdengelesen: Das mag sein, aber ich halte Vance nicht für einen Psychopaten, den braucht’s aber, um so wie Trump zu agieren. Ich vermute, Vance würde sich eher von den Republikanern/Kongress einbremsen lassen.

  7. Hallo Claudia,

    danke erstmal für’s Verlinken.

    Ja, ich halte mich da erstmal zurück. Denn es tut mir echt nicht gut. Aber ich ignoriere die Nachrichten nicht vollständig. Ich dosiere sie im Moment nur homöopathisch.

    Meida’s Touch kenne ich sogar. Die sind extrem gut informiert. Irgendwie fehlt mir da noch ein Kanal. Ich komme aber grad nicht drauf, wie der hieß. Aber du hast da eine sehr gute Liste zusammengestellt.

  8. @alle: Herzlichen Dank für Eure Kommentare! Freut mich, dass die Liste der Widerständler gut ankommt (und ergänzt wird). Hat einige Arbeit gemacht und ich hatte damit gerechnet, „0 Kommentare“ zu bekommen, weil es ja kein üblicher Diary-Post mit viel persönlicher Meinung ist.

    Was die Nachfolge von Trump angeht, glaube ich nicht, dass sie quasi „automatisch'“ an Vance geht. Die MAGA-Bewegung ist derzeit durchaus zerstritten, denn viele sind nicht einverstanden mit den außenpolitischen Abenteuern und sauer, weil die Epstein-Files nicht (bzw. nur unvollständuig und massiv geschwärzt) veröffentlicht wurden.

    Derweil verliert der Dollar mehr und mehr seine Funktion als Reservewährung der Welt – mit Folgen, die wir noch kaum auf dem Schirm haben. Auch das Vertrauen in US-Staatsanleihen schwindet: Man kann sich eben nicht wie ein Schulhof-Bulli aufführen und glauben, die Kreditgeber aus aller Welt würden weiterhin unbeeeindruckt die Schulden der USA (Staat, Unternehmen, Konsumenten) finanzieren. Bin gespannt, wie das weitergeht!

  9. Falls jemand Bock hat:

    https://www.gofundme.com/f/alex-pretti-is-an-american-hero

    Mir geht es auch so etws nahe, weil Pretti auch in der Bikepacking-Szene war neben seinem Beruf als Krankenpfleger in der Intensivmedizin.

    https://bikepacking.com/news/alex-pretti-tribute/

    Es bildet sich auch immer mehr ziviler Widerstand aus in Minneapolis. Viele haben inzwischen kleine Rettungspfeifen wie beim Bergwandern dabei und sobald diese Gruseltruppe anfängt, Mist zu bauen oder sich zusammenrottet, fangen alle an zu pfeifen. Schüler!!! filmen im Verband permanent diese Killertruppe uswusf.

    Es ist schon wieder so ein typisch rechter Spin, diesen offensichtlichen Mord oder besser diese Hinrichtung als „sehr unglücklichen Vorfall“ zu verharmlosen ähnlich wie den von Renée Good. Wie pervers muss jemand sein, der sich trotz des Offensichtlichen hinstellt und irgendwann behauptet, dass Pretti kein Attentäter war?

    Schönen Gruß auch an die AfD-Fanboys, falls da hier ein paar mitlesen sollten. Die können sich dann schon einen Vorgeschmack holen auf das, was mit dieser Partei dann hier auch über kurz oder lang passiert. Und es soll keiner glauben, dass es ihn schon nicht treffen wird bei so einer blindwütigen Soldateska, die sich hier schon gelegentlich als „Bürgerwehr“ zu formen beginnt.

    Grüße
    Thomas

  10. Ich fehle in deiner Liste!

    Nein, Scherz beiseite! Aber ich wollte noch „The Daily Beast“ und da vor allem Joanna Coles und Michael Wolff mit „Inside Donald Trump’s Head“ hinzufügen. Herausragend gut!

    Solche Typen wie Brian Tyler Cohen sind für mich ehrlich gesagt „too much click bait“ und auch vom Ton her reißerisch und wenig bemüht, rational zu denken. Sie denken rein in Lagern oder eben ideologisch, wo die Idee die Logik treibt, anstatt umgekehrt. Krass, dass inzwischen MSNow (früher MSNBC) Cohen in ihr Netzwerk aufgenommen haben. The media are fucked. Traditionelle Netzwerke und Fernsehen funktionieren in den USA gar nicht mehr.

Was sagst Du dazu?

*) Ein Name muss angegeben werden. Wenn du keine Mailadresse angeben willst, lass das Feld frei. Wenn du aber weitere Kommentare abonnieren willst, musst du natürlich auch eine Adresse angeben! Auch wäre es NETT, eine anzugeben, weil ich gelegentlich mal nicht öffentlich antworte. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Was mit Daten auf diesem Blog passiert, erfährst du in der Datenschutzerklärung.